Cape Coral ist eine Stadt, die man vom Wasser aus verstehen sollte. Über 400 Meilen Kanäle ziehen sich durch die Stadt, viele davon mit direktem Zugang zum Golf von Mexiko. Wer hier eine Ferienvilla am Kanal mietet, hat den eigenen Bootssteg meist schon im Garten – und damit den kürzesten Weg in einen Urlaubstag auf dem Wasser.
Das Boot kommt zur Villa
Sie müssen kein Boot durch halb Florida fahren, um loszukommen. In Cape Coral ist es üblich, dass der Bootsverleih das gemietete Boot direkt an den Steg der Ferienvilla bringt. Sie erhalten eine Einweisung, die Papiere und die Schlüssel – und starten Ihre erste Ausfahrt vom eigenen Grundstück aus.
Gängig sind Pontonboote für entspannte Touren mit der Familie und Motorboote für längere Strecken bis in den Golf. Wer die Kaution und die Anlieferung gleich mit der Villa bucht, hat das Thema vor der Anreise erledigt.
Die schönsten Ziele auf dem Wasser
Vom Kanal aus geht es über den Caloosahatchee River in Richtung Golf. Die Fahrt dorthin ist selbst schon ein Erlebnis: Reiher stehen am Ufer, Delfine begleiten Boote über weite Strecken, und in den ruhigeren Buchten tauchen im Winter Seekühe auf.
Beliebte Ziele sind die Inseln Sanibel und Captiva mit ihren muschelreichen Stränden, das bunte Künstlerdorf Matlacha auf dem Weg nach Pine Island und die Sandbänke vor Fort Myers Beach, auf denen man das Boot für ein paar Stunden liegen lassen kann. Für einen ersten Tag reicht oft schon eine Runde durch das Kanalsystem selbst – allein die Architektur der Häuser am Wasser lohnt die Fahrt.
Was Sie vor der ersten Ausfahrt wissen sollten
Einen Bootsführerschein im deutschen Sinne brauchen Sie in Florida als Urlauber nicht zwingend, die Regeln hängen jedoch vom Geburtsjahr ab – der Vermieter klärt das bei der Übergabe und stellt gegebenenfalls den nötigen Nachweis aus. Wichtiger für die Praxis: Achten Sie auf die Manatee Zones. In diesen Bereichen gilt Schrittgeschwindigkeit, um die Seekühe zu schützen, und die Kontrollen sind ernst gemeint.
Rechnen Sie außerdem mit den Gezeiten. Manche Kanäle haben eine Brücke oder eine Schleuse auf dem Weg zum Golf, und bei Niedrigwasser wird es unter der Brücke schnell knapp. Der Vermieter sagt Ihnen, welcher Weg von Ihrer Villa aus der richtige ist.
Die beste Zeit für einen Tag auf dem Wasser
Zwischen November und April ist das Wetter verlässlich: viel Sonne, wenig Regen, angenehme Temperaturen. Im Sommer starten Sie besser früh am Tag – die kurzen, kräftigen Nachmittagsgewitter sind typisch für die Jahreszeit und ziehen meist ebenso schnell wieder ab, wie sie gekommen sind.
Nehmen Sie mehr Wasser mit, als Sie für nötig halten, dazu Sonnenschutz und eine leichte Jacke für die Rückfahrt. Auf dem Wasser wirkt die Sonne stärker, als es sich an Bord anfühlt.
Villa und Boot zusammen planen
Wenn Bootfahren ein fester Teil Ihres Urlaubs sein soll, lohnt es sich, schon bei der Villenauswahl darauf zu achten: Liegt das Haus an einem Kanal mit direktem Golfzugang oder führt der Weg über eine Brücke? Gibt es einen eigenen Steg, einen Bootslift, vielleicht sogar ein Tiki-Dach für den Schatten danach? Wir sagen Ihnen zu jeder Villa, was vom Steg aus möglich ist – und kümmern uns auf Wunsch gleich um das passende Boot.
